Prof. Dr. Arnold Otto Benz, Zürich

 

Das Universum: Normalzustand oder Geschenk?
                      

Arnold Otto Benz ist Astrophysiker und leitet das Institut für Astronomie an der ETH in Zürich. In Veröffentlichungen und Vorträgen hat er sich mit der Schnittlinie zwischen Naturwissenschaft und Theologie auseinandergesetzt; die Bücher „Das geschenkte Universum: Astrophysik und Schöpfung“ oder „Würfelt Gott? Ein außerirdisches Gespräch zwischen Physik und Theologie“ zeugen davon.

Wenn die Astronomie die Entwicklung des Universums immer besser versteht, meint sie damit die kausalen Abläufe oder Zufallsprozesse. Diese muss die Naturwissenschaft nicht weiter begründen, sie finden einfach statt. Wenn man in einer sternenklarer Nacht staunend das All betrachtet, drängen sich andere Fragen auf: Was ist der Sinn des Ganzen? Was ist Rolle des Menschen in diesem grandiosen und erschreckend dynamischen Universum?

Im Vortrag wird die Entwicklung des Universums von den Galaxien bis zum menschlichen Bewusstsein dargestellt und nach ihrer Bedeutung für das menschliche Leben gefragt. Mit zeitgemäßem Verständnis von Schöpfung werden Berührungspunkte zwischen Naturwissenschaft und christlicher Theologie gefunden.

Bücher zum Thema von Prof. Dr. Benz:

  • Die Zukunft des Universums: Zufall, Chaos, Gott?
  • Das geschenkte Universum: Astrophysik und Schöpfung.
  • Würfelt Gott? Ein außerirdisches Gespräch zwischen Physik und Theologie.

 

Zurück